ZUSAMMENFASSUNG
Von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind in Deutschland etwa 400 000 Menschen betroffen.
Der individuell oft sehr variable Erkrankungsverlauf erfordert eine risikoadaptierte
Therapie, die sich an Ausdehnung und Erkrankungsaktivität, dem individuellen Verlauf
der Erkrankung, Ansprechen und gegebenenfalls Nebenwirkungen vorausgegangener Therapien,
möglichen Komorbiditäten, Aspekten der Therapiesicherheit und den jeweiligen Therapiezielen
orientieren sollte. Zur Remissionsinduktion wie auch zur Remissionserhaltung stehen
eine Vielzahl von Wirkprinzipien und unterschiedlichen Präparaten zur Verfügung, die
einer differenzierten Indikationsstellung bedürfen. In diesem Artikel soll basierend
auf den aktuellen Leitlinien [1]–[3] eine Übersicht über die rationale Therapie der CED entworfen werden.